Auflösung am Nollendorfplatz Integriertes Denkmal

< >

Berlin Schöneberg

Rätsel Lösung

…Beim Hautbahnhof in Schöneberg (Nollendorfplatz) befindet sich ein weiteres Plakat, welches die Auflösung der Strassenplakate bildet. Dort sind ebenfalls die gleichen Zeichen abgebildet, allerdings mit einer Beschriftung, die sogleich des Rätsels Lösung bildet. Der Betrachter bemerkt so, dass es sich um die Kennzeichnung der KZ-Häftlinge im zweiten Weltkrieg handelt. Das Zeichen für Homosexuelle wird auf diesem Plakat durch das existierende Denkmal ersetzt.

So wird klar kommuniziert, dass es zur Zeit des Nationalsozialismus Verfolgungen von vielen Bevölkerungsgruppen gegeben hat, dass das Gedenken in diesem Gebiet aber vor allem den Homosexuellen gebührt. Die Zahlen oberhalb der Zeichen, die im Orginal Häftligsnummern waren, stellen bei unserer Arbeit die (fiktiven) Opferzahlen dar.