Explosionsenergie

Produkt Prozess

Das Feuerzeug verkörperte für mich den Begriff «Energie» am besten. Es birgt Energie in sich, man kann sie freilassen und damit auch grössere Prozesse auslösen. Also habe ich es mir zum Ziel gemacht, die Energie darin irgendwie sichtbar zu machen.

Mit den anfänglich eher sachlichen Untersuchungen näherte ich mich dem Objekt. Schnell wurde klar, dass die Ergebnisse der Sachfotografie bei weitem nicht meiner Vorstellung von «Enegriebildern» entsprachen. So begann ich mit dem experimentellen Arbeiten, bis ich schliesslich zu den Explosionen kam. Ich suchte anschliessend nach der besten Art, die ungeheure Energie einer Explosion zu zeigen. Dabei entstand eine Reihe von starken Bildern. Auch die Tatsache, dass das Bild nicht wiederholbar und somit einzigartig ist, faszinierte mich.